Ein paar private Worte - ganz von Herzen

Concetta Prinz-Guardabasso und Theo Prinz

Wenn man sich einmal die Frage stellt, was ein Unternehmen eigentlich ausmacht, kommt man unweigerlich zu der Erkenntnis, dass es die Menschen sind, die das Unternehmen prägen. Und das sind nicht nur die Inhaber oder Geschäftsführer, sondern alle Mitarbeiter, das ganze Team. In unserem Fall sind dies ca. 30 Mitarbeiter und wir beide als Inhaber und Gesellschafter der GETECO GmbH.

Selbständigkeit und Eigenverantwortung für jede Person werden bei GETECO wirklich groß geschrieben. So entsteht eine Unternehmenskultur, die in fast jeder Situation tragfähig ist und das Tagesgeschäft auch ohne tägliche Präsenz der Geschäftsführung sicherstellt. Nur durch diese Kultur der Verantwortlichkeit und des Vertrauens ist es möglich, ein Unternehmen zu führen, bei dem die Geschäftsführung 350 km entfernt vom Unternehmenssitz wohnt und im Büro eigentlich nur "zu Besuch" ist: Obwohl der Unternehmensstandort in Rimpar bei Würzburg ist, wohnen wir privat in der Nähe von Düsseldorf. Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass dies nur möglich ist, weil wir außergewöhnliche Mitarbeiter haben.

Wir sind also ein kleines Unternehmen - gemessen an der Zahl der Personen - aber immerhin einer der größten Anbieter von Softwarelösungen für soziale Einrichtungen. Aus der Kundenbefragung des IT-Reports für die Sozialwirtschaft der Universität Eichstätt im Jahr 2015 ergibt sich, dass die befragten Einrichtungen die GETECO GmbH zu den fünf wichtigsten Anbietern für Fachsoftware im Bereich Leistungsabrechnung / Klientenverwaltung zählen.

Insbesondere in der Ermittlung der Qualitätsmerkmale Bedienerfreundlichkeit, Funktionsumfang, Integrationsfähigkeit, Stabilität und Updatequalität freuen wir uns über einen guten zweiten Platz. Dieses Ergebnis macht uns sehr stolz auf das Erreichte und ist gleichzeitig Ansporn, uns hier noch weiter zu verbessern.

Einen großen Einfluss auf den Spirit eines Unternehmens haben auch die Menschen, die bei unseren Kunden arbeiten, mit denen wir Tag für Tag kommunizieren und voneinander lernen. Wir legen höchsten Wert darauf, unsere Softwareprodukte immer ganz nah an den Anforderungen unserer Kunden zu entwicklen und auch im täglichen Umgang immer den Fokus auf ein professionelles und liebevolles Auftreten zu legen.

Vor einigen Jahren haben wir uns selbst ein Leitbild gegeben, dass uns immer wieder daran erinnert, wie wir unser Unternehmen und unsere Dienstleistungen ausrichten wollen. Es orientiert sich ein wenig am Bild des „Gastes“, der gerne gesehen wird und für den man auch gerne einmal eine Extrameile geht:

GETECO ist ein Haus voller Kompetenz in der Sozialwirtschaft und Leidenschaft für die IT – und der Kunde ist unser Gast. Für den Gast bemühen wir uns gerne über das normale Maß hinaus. Jeder Nutzer unserer Software ist uns wichtig und wird ernst genommen. Wir begeistern, faszinieren und inspirieren! Das erreichen wir, indem wir unseren Kunden und Anwendern höchsten Nutzen und Service bieten.

Als Innovationsschmiede arbeiten wir mit den besten Technologien von heute und forschen ständig nach den neuesten Technologien von morgen. Die Basis von allem ist für uns Qualität. Wir legen dabei höchsten Wert auf Chic und Design, die Anwendung unserer Software soll Spaß machen. Wir machen Produkte, von denen wir selber begeistert und voll überzeugt sind und die wir auch unseren Freunden empfehlen können.

Wir sind ein Kompetenzteam und bieten Beratung und fachliche Unterstützung auf Spitzenniveau. Die Leistungsbereitschaft und das Wir-Gefühl innerhalb unseres Teams bringen uns jeden Tag einen Schritt weiter. Für uns gilt: Soviel Freiheit wie möglich, so wenig Regeln wie nötig! Wir fördern die Kreativität und Entwicklung unserer Mitarbeiter und bieten Freiraum für neue Ideen und deren Umsetzung. Wir streben nach klaren und einfachen Strukturen und nach maximaler Unabhängigkeit von äußeren Faktoren. Für uns ist die GETECO ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens.
Diesem Leitsatz sehen wir uns verpflichtet.

Seit nunmehr fast 20 Jahren führen wir die GETECO GmbH als Familienunternehmen. Wir können und wollen nicht zwischen einem "privaten" und einem "beruflichen" Leben trennen. Wir können nur dann ruhig schlafen, wenn wir wissen, dass alle Probleme des Tages abgearbeitet und alle Kundenfragen beantwortet sind. Und diesem Spirit haben sich auch die Mitarbeiter angeschlossen.

Wir führen unser Unternehmen nach alter Kaufmannssitte: "Du kannst nur Geld ausgeben, das Du auch hast!" und finanzieren unser Unternehmenswachstum immmer aus Eigenkapital oder Gesellschaftermitteln. Das macht uns unabhängig von Banken oder Investoren und weitgehend unangreifbar für kurzfristiges Profitdenken.

Karte mit Installationen
Wir sind uns bewußt, dass GETECO die Basis ist, von der wir selbst und ebenso unsere Mitarbeiter leben und gehen deshalb sehr sorgsam damit um: Zu unserem Wohl und damit zum Wohl all unserer Kunden.

Besonders dankbar sind wir dafür, dass uns so viele Kunden ihr Vertrauen entgegen bringen, indem sie alle ihre Prozesse und Strukturen auf unsere Software umstellen und in immer mehr Bereichen auf die Produkte und Dienstleistungen der GETECO setzen. Und dies tun mittlerweile ca. 300 Träger, mehr als 500 Einrichtungen und mehr als 10.000 Anwender Tag für Tag - und das macht uns besonders glücklich und auch ein wenig stolz. Vielen Dank an Sie!

Ihre Concetta Prinz-Guardabasso
Inhaberin und Geschäftsführerin

Ihr Theo Prinz
Inhaber und Geschäftsführer