Die Arbeit von Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern ist wichtig und wertvoll und trägt dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Unterstützungsbedarf am schulischen Leben teilhaben können. Es gibt jedoch organisatorische Hürden, deren Bewältigung viel Zeit in Anspruch nimmt.
Dazu zählen beispielsweise:
➜ die Dokumentation wichtiger Klienten-Informationen, die Planung der Stundenpläne und die Einsatzplanung der Mitarbeitenden
➜ die kurzfristige Suche nach Vertretungen, wenn krankheitsbedingt jemand ausfällt
➜ die Abrechnung der erbrachten Leistungen mit den Kostenträgern in Form von Stunden, Einsätzen oder Pauschalen
➜ die Überwachung von Klienten- und Mitarbeiter-Budgets und deren Ausschöpfung, um Überschreitungen zu verhindern
Wir haben die Lösung
Digitalisieren Sie Ihre Aufgaben mit der contigo-Schulbegleitung und profitieren Sie von zahlreichen Funktionen, die Ihren Arbeitsalltag effizienter und komfortabler gestalten. Dokumentieren Sie mit contigo wichtige Daten zu Ihren Klienten und Mitarbeitenden, überwachen Sie die hinterlegten Budgets und deren Auslastung, planen Sie Einsätze und rechnen Sie erbrachte Leistungen schnell und automatisiert mit den Kostenträgern ab.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Anforderungen in contigo abbilden können und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot, damit Sie schnellstmöglich digital durchstarten können und am Ende des Tages möglichst viel Zeit für Ihre Klienten haben:
Profitieren Sie von diesen Vorteilen durch die contigo-Schulbegleitung
➜ Pflege der Stammdaten der Klienten sowie Hinterlegung von Kontakten wie Eltern oder Ärzten
➜ Ablage der klientenzugehörigen Dokumente in der digitalen Akte: von überall aus abrufbar
➜ Übersicht über Behinderungen und Diagnosen mit ICD-10-Schlüssel
➜ Erfassung von Budgetzusagen nach § 35a SGB VIII, §§ 53/54 SGB XII
➜ Unterschiedliche Budgetübersichten für Klienten und Mitarbeiter mit Ampelfunktion zur Warnung bei Budgetüberschreitungen
➜ Erfassung der erbrachten Zeiten, auf Wunsch auch mobil per App
➜ Automatisierte Abrechnung der erbrachten Leistungen nach Stunden, Einsätzen oder Pauschalen, gegebenenfalls mit Auf- und Abrundungen oder prozentualen Aufschlägen
Hinterlegen Sie in der Klientenakte alle wichtigen Stammdaten zu den von Ihnen betreuten Schülerinnen und Schülern: Name, Anschrift, Kostenträger, Budgets, Angehörige und Ärzte, Diagnosen und Behinderungen mit ICD-10-Schlüssel, Hilfsmittel und vieles mehr.
In der Listenübersicht können Sie die hinterlegten Daten nutzen, um Ihre Klienten beispielsweise nach Wohnbezirken zu gruppieren, um die passenden Betreuerinnen und Betreuer zu finden.
In der digitalen Klientenakte können Sie Dokumente wie Arztberichte, Atteste, den Schwerbehindertenausweis oder Behördenbriefe revisionssicher ablegen. Die Struktur der Akte können Sie dank konfigurierbarer Kategorien selbst vorgeben. Auf diese Weise können wichtige Dokumente von allen Zugriffsberechtigten komfortabel digital abgerufen werden und das mühsame, händische Durchsuchen von dicken Aktenordnern entfällt. Durch die integrierte Rechteverteilung werden sensible Daten bestmöglich geschützt.
Nutzen Sie den Stundenplan, um Ihre Leistungen konfortabel abzubilden. Hinterlegen Sie mit wenigen Klicks Stundenanzahl, Betreuungsrhythmus sowie Ort und Art der Betreuung bei Ihren Klienten und planen Sie Ihre Mitarbeitenden entsprechend ein.
Ganz gleich, ob Sie Ihre Klienten in der Schule, im Studium oder im Beruf begleiten: Das Stundenplan-Modul erleichtert Ihnen die Ressourcenplanung immens. Erbrachte Leistungen können direkt im Stundenplan als erledigt markiert und an die Abrechnung übergeben werden – auf Wunsch sogar wochenweise.
Fällt der Betreuer oder die Betreuerin eines Klienten aus, können Sie komfortabel in der Software nach einer Vertretung suchen, damit Ihre Klienten dennoch unterstützt werden können.
Und falls ein Kind bzw. ein Klient erkrankt, können Sie die frei gewordenen Betreuer:innen anderweitig einplanen, damit freie Kapazitäten optimal genutzt werden. Auf diese Weise vermeiden Sie Ausfälle und bieten eine zuverlässige Begleitung an.
Erbachte Leistungen können von der zuständigen Verwaltungskraft anhand der Stundennachweise direkt in contigo dokumentiert werden. Alternativ können die Betreuerinnen und Betreuer erbrachte Stunden auch mobil in unserer App mobile FLS dokumentieren.
Neben der Erfassung von Einsätzen, Stunden oder Pauschalen bietet contigo Ihnen eine zuverlässige Budgetübersicht, die unmittelbar nach der Erfassung der Leistungen aktualisiert wird. Dank dieser integrierten Budgetüberwachungsfunktion haben Sie Ihr Budget immer im Blick.
Die erbrachten Leistungen können schnell und komfortabel mit den jeweiligen Kostenträgern abgerechnet werden – ganz gleich, ob es sich um Jugendämter, Bezirke, Selbstzahler oder Verbände handelt. Dank einer Vielzahl an konfigurierbaren Rechnungslayouts können Sie Ihre Rechnungen mit Ihrem Logo versehen, Kopf- und Fußzeilen einstellen und Texte definieren, die angedruckt werden sollen. Falls gewünscht, bieten wir auch die Option der Maschinenlesbaren Abrechnung (MLA) für die Abrechnung mit den Krankenkassen an.
Die in die Software bereits integrierte Budgetübersicht und der Soll-Ist-Vergleich bieten Ihnen einen Überblick über bereits ausgeschöpfte Budgets. Dank dieser Informationen können Sie verhindern, dass der Kostenträger bei Budgetüberschreitung nicht mehr für die erbrachten Leistungen aufkommt.
Mithilfe von SQL-Abfragen können Sie Daten präzise selektieren und sich stichtagsbezogene Berichte ausgeben lassen. Eine Vielzahl an Berichten liefern wir mit der Software bereits fertig aus. Falls gewünscht, können Sie auch individuelle Abfragen erstellen und freigeben. Die selektierten Daten können außerdem mit nur einem Klick nach Excel übergeben und dort weiterverarbeitet werden.
Bei der Projekteinführung setzen wir auf bewährte Konzepte wie die Einarbeitung von Key-Usern, die bei Ihnen im Unternehmen als Experten zur Verfügung stehen. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Kunden im Umgang mit der Software autonom agieren können und selbstständig in der Lage sind, sich ändernde Prozesse in der Software abzubilden. Treffen Sie eine Entscheidung für Ihre Zukunft: Dank diverser Konfigurationsmöglichkeiten können Sie Veränderungen in Ihrer Einrichtungsstruktur jederzeit in contigo abbilden.
Unser modernes eLearning-Konzept sorgt dafür, dass eine Vielzahl an Mitarbeitenden zeitgleich im Umgang mit der Software geschult werden kann: Die Inhalte orts- und zeitunabhängig bearbeitet und wiederholt werden.
So könnte die Einführung bei Ihnen aussehen:
➜ Kick-off-Termin mit Ihrem persönlichen GETECO-Projektleiter
➜ Besprechung Ihrer Anforderungen und Vereinbarung der Termine
➜ Installation und Konfiguration der Software
➜ Live-Schulung der Key-User
➜ Schulung aller Anwenderinnen und Anwender per Videokurs
➜ Schnelles Onboarding neuer User dank Video-Wissensdatenbank
Wir stellen Ihnen gerne Informationen zu unseren Software-Lösungen zusammen oder vereinbaren einen individuellen Online-Präsentationstermin mit Ihnen! Wir möchten Sie dabei unterstützen, eine fundierte Entscheidung für ein Produkt zu treffen, das die individuellen Anforderungen Ihrer Einrichtung abbildet. Deshalb legen wir Wert darauf, Ihnen alle Vorteile, Funktionen und Kosten transparent zu präsentieren.
Wenden Sie sich gerne telefonisch an Frau Stefanie Bredl oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular:
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