GETECO contura:
Die spezialisierte Lösung für Ihr Rechnungswesen
GETECO contura ist das zentrale System rund um Ihre Buchhaltung, spezialisiert auf die Anforderungen sozialer Einrichtungen. GETECO contura ist intuitiv zu bedienen, schnell erlernbar und bietet mit seinen vielen Funktionen umfangreiche Prüfungs-, Auswertungs- und Abschlussmöglichkeiten in nur einem Programm.
GETECO contura ist mehrmandantenfähig, sodass Sie problemlos alle Einrichtungen und verbundenen Geschäftsfelder in nur einem System abdecken können. Mit dem ausgefeilten Berichtssystem erhalten Sie die Möglichkeit, mehrstufige Mandantenkonsolidierungen und mandantenübergreifende Buchungen durchzuführen. Das geprüfte und testierte Gesamtsystem unterstützt Sie bei allen Aufgaben rund um Ihre Finanzbuchhaltung und Ihr Controlling.
Berichtswesen
Mehrere tausend Berichte liefern wir mit der GETECO contura bereits fix und fertig aus. Dazu zählen die klassischen Buchhaltungsberichte genauso wie die individuell parametrierbaren Standardlisten und -Berichte. Mit einem einfachen Mausklick können Sie selbst bestimmen, welche Konten und Kostenstellen ausgewertet und Einzelbuchungssätze angezeigt werden sollen, ob der Aufbau des Berichtes konsolidiert oder mandantenbezogen erfolgen soll, ob Sie lieber eine Darstellung im Hoch- oder Querformat wünschen und vieles mehr. Jeder von Ihnen individuell gestaltete Bericht kann abgespeichert werden und ist bei erneutem Aufruf sofort aktualisiert.
Anlagenverwaltung
Wissen, was Ihre Anlagegüter wert sind: Dafür sorgt die GETECO Anlagenverwaltung. Tageaktuell, flexibel nach Standards, inklusive Sonderabschreibungen. So behalten Sie einen vollständigen und verlässlichen Überblick über den Investitionsstand Ihrer Anlagen, erfüllen steuerrechtliche Vorschriften und können künftige Belastungen auf viele Jahre hinaus einplanen.
Natürlich werden auch die Abschreibungen automatisch ermittelt und gebucht. Generieren Sie einfach und unkompliziert Nachweise über das Anlagevermögen, erstellen Sie Bestands- und Inventurlisten und nutzen Sie die vielen Auswertungsmöglichkeiten zu Versicherungswerten, Leasing- oder Planwirtschaftsgütern und zur Zuschussverwaltung.
Zu jedem Wirtschaftsgut können beliebige Förderprogramme hinterlegt werden; Fördernachweise werden automatisch erstellt und die Neutralisation der Förderungen zusammen mit der Abschreibung gebucht. So wird die Verwaltung Ihrer Förderprogramme zum Kinderspiel!
Bankauszugsimport
Mit dem Bankauszugsimport werden Bankauszüge in Dateiform eingelesen und als weiterbearbeitbare Buchungssätze zur Verfügung gestellt. Das Modul lernt und erkennt anschließend beispielsweise durch die vorhandene Bankverbindung oder den Verwendungszweck den Absender und ergänzt alle Stammdaten automatisch. So kann ein entsprechender OP-Abgleich automatisiert werden und Abstimmdifferenzen treten nicht mehr auf.
Digitales Rechnungseingangsbuch
Das digitale Rechnungseingangsbuch ist eine effiziente Möglichkeit, eingescannte Rechnungen über eine Schnellerfassungsmaske einzugeben, als Beleg zu archivieren und mit allen buchungsrelevanten Informationen zu versehen. Basisdaten wie Summen, Kreditor und Kontendaten werden ebenfalls automatisch erstellt und dauerhaft hinterlegt. So sparen Sie viel Zeit und haben zu jeder Buchung den passenden Beleg parat! Das 4-Augen-Prinzip sichert den Prozess der Rechnungsfreigabe und unterstützt somit den reibungslosen Ablauf beim Prüfen und Weiterverarbeiten aller Daten.
Archiv und Dokumentenverwaltung
Mit unserem revisionssicheren und testierten Archiv haben wir eine perfekte Möglichkeit geschaffen, mit der Sie schnell und ohne zusätzlichen Aufwand Ihre Unterlagen archivieren können. Das Ablegen von Rechnungen, Quittungen, Bankauszügen, Lieferscheinen, Buchungsbelegen und Statistiken entfällt in Zukunft. Ihre Dokumente können Sie zudem schnell und einfach zur Einsicht aus dem Archiv abrufen. Unterteilt nach unterschiedlichen und freien Kriterien wie Name des Klienten, Kostenträger oder Rechnungsdatum, finden Sie schnell alle rechnungsrelevanten Belege direkt in der contura. Das spart viel Zeit, Geld, Lagerkapazität und hält Ihnen den Rücken frei für Ihre Kernaufgaben!
GDPdU-Schnittstelle
Die elektronische Betriebsprüfung ist inzwischen gängige Praxis. Bei der Betriebsprüfung wird der Prüfer vor Ort mit Notebook erscheinen und Daten statt Papier fordern. Daher müssen Unternehmen ihre steuerrelevanten Daten so archivieren, dass sie bei einer Betriebsprüfung jederzeit elektronisch verfügbar gemacht werden können. Und genau das macht unsere GDPdU-Schnittstelle: Damit Sie vorbereitet sind, wenn der Prüfer kommt!
Modularer Aufbau der contura
Der modulare Aufbau Ihrer contura sorgt dafür, dass Sie genau den Leistungsumfang erhalten, der für Sie wichtig ist – passgenau und so individuell wie Ihre Anforderungen!