Sie möchten weg von Papierstapeln, zahllosen Excel-Listen und dem mühsamen, händischen Auswerten von Daten? Mit contigo können Sie auf eine Komplettlösung für Ihre Hilfeplanung, Dokumentation und Abrechnung vertrauen, die alle Mitarbeiter:innen einbindet, umfassende Auswertungsmöglichkeiten bietet und Sie dabei unterstützt, das Budget immer im Blick zu behalten.
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Die Anwendungsgebiete unserer Software contigo:
→ Ambulant betreutes Wohnen (ABW)
→ Betreutes Wohnen (BeWo)
→ Familienentlastender Dienst (FeD)
→ Familienunterstützender Dienst (FuD)
→ Schulbegleitung / Schulassistenz
→ Integrationshilfe / Inklusionsunterstützung
→ Verhinderungspflege
→ Kurzzeitpflege
→ Ambulante Jugendhilfe
→ Ambulante Reha
Bei uns gibt es keine vorgefertigten Lösungen – Ihre contigo wird passgenau an Ihre Anforderungen angepasst. Sie möchten wissen, welche Module Sie für Ihre Aufgabenstellungen konkret benötigen? Lassen Sie sich jetzt von unseren Experten beraten oder vereinbaren Sie direkt einen Termin für eine ausführliche Software-Präsentation, um unsere contigo live zu erleben:
Die wichtigsten Funktionen von contigo:
→ Digitale Klientenakte zur Pflege der Stammdaten sowie Kontakte und zur Ablage der klientenzugehörigen Dokumente
→ Übersicht über Behinderungen und Diagnosen mit ICD-10-Schlüssel
→ Verlaufsdokumentation für übergaberelevante Informationen, Maßnahmen, Gruppenbetreuungen, etc.
→ Erfassung von Budgetzusagen: beispielsweise Verhinderungspflege nach §39 SGB XI, Entlastungsbetrag nach §45b SGB XI oder Selbstzahler-Budgets
→ Unterschiedliche Budgetübersichten für Klienten und Mitarbeiter mit Ampelfunktion zur Warnung bei Budgetüberschreitungen
→ Modul zur Zeiterfassung und Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen
→ Abrechnung der erbrachten Leistungen mit den verschiedenen Kostenträgern mit nur wenigen Klicks
→ Möglichkeit zur Ausgabe aller Daten in Form von Excellisten
→ Zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten direkt in der Software
Mit mobile FLS können Sie Fachleistungsstunden, Betreuungseinheiten und Beratungsleistungen unterwegs erfassen. Alle Abrechnungsdaten können anschließend vollautomatisch mit der contigo synchronisiert werden.
Das bedeutet: Sie können die App auf Ihrem Smartphone oder Tablet nutzen und Leistungen wie Fahrtzeiten, erbrachte Maßnahmen, Hinweistexte oder Mitarbeiterzeiten direkt vor Ort dokumentieren – mit nur wenigen Klicks. Das spart viel Zeit: Daten müssen nicht mehr doppelt erfasst oder manuell übertragen werden!
Mit der App haben Sie immer direkten Zugriff auf alle wichtigen Klientendaten: Nutzen Sie Google Maps, um sich zur Adresse navigieren zu lassen und greifen Sie auf die hinterlegte Telefonnummer zurück, falls es zu Verspätungen kommt und Sie Ihre Klienten informieren möchten.
Dank des übersichtlichen User-Interfaces finden sich die Benutzer schnell in der App zurecht und können direkt loslegen. Unsere App kann sowohl auf Android- als auch auf Apple-Smartphones installiert werden.
Erfahren Sie im Rahmen einer unverbindlichen Präsentation, wie Sie unsere App mobile FLS in Verbindung mit unserer Software contigo nutzen können, um Ihre Arbeitsabläufe zu digitalisieren:
Die besten Features von mobile FLS:
→ Alle wichtigen Klienteninformationen in der App
→ Aus der App heraus anrufen oder eine E-Mail schreiben
→ Mit Google Maps die schnellste Route finden
→ Erbrachte Maßnahmen mit wenigen Klicks erfassen
→ Digitale Unterschrift des Leistungsempfängers
Wenn spezifische Budgets wie die Verhinderungspflege nach §39 SGB XI, der Entlastungsbetrag nach §45b SGB XI, Selbstzahler-Budgets oder Stundenbudgets für die ambulante Wohnbetreuung einmal in der Software definiert wurden, können sie mit wenigen Klicks den entsprechenden Klienten zugeordnet werden.
Bei der Budgetdefinition bieten wir maximale Flexibilität: Sie können nach Pauschalen, Stunden, Einheiten oder Betragsbudgets abrechnen. Dank der integrierten Budgetverwaltung können erfasste Leistungen problemlos auch auf mehrere Budgets aufgeteilt werden. Und mithilfe des praktischen Soll-Ist-Vergleichs mit Ampelsystem behalten Sie stets den Überblick über bereits erschöpfte oder noch offene Budgets – sowohl auf Klienten- als auch auf Mitarbeitenden-Ebene.
Über contigo können Sie erbrachte Leistungen schnell und komfortabel mit den jeweiligen Kostenträgern abrechnen – ganz gleich, ob es sich um Krankenkassen, Selbstzahler oder Verbände handelt. Dank einer Vielzahl an konfigurierbaren Rechnungslayouts können Sie Ihre Rechnungen mit Ihrem Logo versehen, Kopf- und Fußzeilen einstellen und Texte definieren, die angedruckt werden sollen. Falls gewünscht, bieten wir auch die Option der Maschinenlesbaren Abrechnung (MLA) für die Abrechnung mit den Krankenkassen an.
Dieses Modul unterstützt Sie bei der Erfassung der Fachleistungsstunden – ganz gleich, ob Sie Einheiten, Gruppenleistungen oder sonstige Betreuungsleistungen erfassen möchten und ob Sie einen automatischen Overhead-Zuschlag benötigen oder nicht.
Neben der Erfassung von Fachleistungen aller Art bietet das Modul Ihnen eine zuverlässige Budgetübersicht, die unmittelbar nach der Erfassung der Leistungen aktualisiert wird. Dank dieser integrierten Budgetüberwachungsfunktion haben Sie Ihr Budget immer im Blick. Alternativ können Sie Ihre Leistungen auch unterwegs mit unserer App mobile FLS erfassen und komfortabel mit contigo synchronisieren.
Planen Sie Freizeitaktivitäten oder Kurse für einzelne Klienten oder Gruppen und lassen Sie sich geplante Aktivitäten im zugehörigen Kalender übersichtlich anzeigen. Alle Termine können bequem aus der Kalenderansicht heraus bearbeitet werden und wenn ein Termin ausgesetzt werden muss, erkennen Sie das direkt am entsprechenden Symbol.
Anwesenheiten oder Abwesenheiten können ebenfalls über den Kalender dokumentiert werden. Sowohl Budgetreservierungen als auch eine pauschale Abrechnung der Aktivitäten oder die Abrechnung nach Stunden sind mit der Aktivitätenplanung mühelos möglich.
Nutzen Sie den Stundenplan, um beispielsweise im Rahmen der Inklusionsunterstützung Ihre Leistungen konfortabel abzubilden. Hinterlegen Sie mit wenigen Klicks Stundenanzahl, Betreuungsrhythmus sowie Ort und Art der Betreuung bei Ihren Klienten und planen Sie Ihre Integrationshelfenden bzw. Integrationslotsen entsprechend ein.
Ganz gleich, ob Sie Ihre Klienten in der Schule, im Studium oder im Beruf begleiten: Das Stundenplan-Modul erleichtert Ihnen die Ressourcenplanung immens. Erbrachte Leistungen können im Anschluss auch direkt über contigo mit dem Kostenträger verrechnet werden.
Das Stundenplan-Modul verfügt zusätzlich über eine integrierte Einsatzplanung: Fällt der Betreuer oder die Betreuerin aus, können Sie komfortabel in der Software nach einer Vertretung suchen, damit Ihre Klienten dennoch unterstützt werden können.
Und falls ein Kind bzw. ein Klient erkrankt, können Sie die frei gewordenen Betreuer:innen anderweitig einplanen, damit freie Kapazitäten optimal genutzt werden. Auf diese Weise vermeiden Sie Ausfälle und bieten eine zuverlässige Begleitung an.
Mit contigo können Sie alle Adressen verwalten, die Sie für die Betreuung Ihrer Klienten immer wieder benötigen. Hinterlegen Sie wichtige Kontakte wie Angehörige, Ärzte oder Bezugsbetreuende im Adressstamm und verknüpfen Sie diese Adressen direkt mit der Klientenakte. Einmal angelegte Adressen können immer wieder genutzt und mit verschiedenen Klienten verknüpft werden: So sparen Sie Zeit bei der Eingabe und vermeiden Dopplungen.
Neben allgemeinen Informationen wie Anschrift, Telefonnummern oder E-Mail-Adresse können Sie selbstverständlich auch wichtige Hinweise wie beispielsweise "Kontaktverbot" oder "Allgemeinmediziner" dokumentieren, die dann in der Software abgerufen werden können.
In der digitalen Klientenakte bzw. eAkte können Sie klientenbezogene Dokumente wie Arztberichte, Atteste, den Schwerbehindertenausweis oder Behördenbriefe revisionssicher ablegen. Die Struktur der Akte können Sie dank konfigurierbarer Kategorien selbst vorgeben. Auf diese Weise können wichtige Dokumente von allen Mitarbeiter:innen komfortabel digital abgerufen werden und das mühsame, händische Durchsuchen von dicken Aktenordnern entfällt.
Das zugrundeliegende Rechtesystem können Sie selbst verwalten: Legen Sie ganz genau fest, welche Anwender:innen auf welche Dokumente zugreifen dürfen, damit sensible Klientendaten zuverlässig geschützt sind.
Mithilfe von SQL-Abfragen können Sie Daten präzise selektieren und sich stichtagsbezogene Berichte ausgeben lassen. Eine Vielzahl an Berichten liefern wir mit der Software bereits fertig aus. Falls gewünscht, können Sie auch individuelle Abfragen erstellen und für Ihre Kolleg:innen freigeben.
Die selektierten Daten können außerdem mit nur einem Klick nach Excel übergeben und dort weiterverarbeitet werden. Zusätzlich können Sie häufig benötigte Dokumente wie beispielsweise Notfallblätter in Word aufsetzen, mit Ihrem Logo versehen und dank integrierter Textmarken in Sekundenschnelle mit aktuellen Daten aus der contigo befüllen.
Wir sind ein mittelständiges Unternehmen – gemessen an der Zahl der Personen –, aber dennoch einer der größten Anbieter von Softwarelösungen für soziale Einrichtungen in Deutschland.
Einen großen Einfluss auf den Spirit eines Unternehmens haben auch die Menschen, die bei unseren Kunden arbeiten, mit denen wir Tag für Tag kommunizieren und von denen wir lernen. Wir legen höchsten Wert darauf, unsere Softwareprodukte immer ganz nah an den Anforderungen unserer Kunden zu entwickeln und auch im täglichen Umgang immer den Fokus auf ein professionelles und liebevolles Auftreten zu legen.
Diese kleine Video-Sammlung soll Ihnen einen Blick hinter die Kulissen der GETECO GmbH ermöglichen und unser Unternehmen für Sie erlebbar machen. Ob beim Anwendertreffen, in Arbeitskreisen oder täglich im Support: Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden steht für uns an erster Stelle.
Für den Erwerb der Software fallen Lizenzkosten an, die sich anhand der Anzahl der mit der Software verwalteten Klienten und der gewünschten Module errechnen. Gerne erstellen wir mit Ihnen im Rahmen eines Telefonats eine Kalkulation, damit Sie sich einen Überblick über die Lizenzkosten verschaffen können. Unsere Software kann auch gemietet werden, wenn gewünscht.
Neben den Lizenzkosten berechnen wir im Echtbetrieb einmal jährlich Wartungskosten. Die Wartungskosten decken unseren Kundensupport, unsere Handbücher und unsere Updates ab.
Unser Support kann von allen Anwendern ohne Ausnahme genutzt werden. Wir arbeiten mit einem Ticketsystem und bearbeiten alle Anfragen im Regelfall innerhalb eines Werktages. Nach jedem Support-Call können Sie eine Bewertung hinterlassen und unterstützen so unser Qualitätsmanagement. Wer lieber liest, kann natürlich auch unser webbasiertes Handbuch GETECO biblio nutzen. Zwei- bis dreimal jährlich veröffentlichen wir außerdem Updates für unsere Software, um gesetzliche Vorgaben umzusetzen oder Neuerungen an unsere Kunden auszuspielen.
Für die Einführung der Software in Ihrem Haus fallen neben den (einmaligen) Lizenzkosten auch noch einmalig Dienstleistungskosten für das Softwareprojekt an: Die Software muss installiert und konfiguriert werden, Dokumente werden eingepflegt und natürlich auch die Anwender:innen im Umgang mit der Software geschult. Wie hoch die Dienstleistungskosten ausfallen, hängt vom Umfang des Projektes ab.
Für das Softwareprojekt wird Ihnen Ihr persönlicher GETECO-Projektleiter zur Seite gestellt. Auch auf Kundenseite wird ein Projektleiter bestimmt, der die Termin-Koordination übernimmt und im engen Austausch mit GETECO steht.
Im Rahmen des Kick-off-Termins werden Ihre Anforderungen und Wünsche besprochen und benötigte Dokumente gesichtet. Der GETECO-Projektleiter lernt im Rahmen des Termins Ihre Einrichtung kennen, um Sie im Laufe des Projekts bestmöglich beraten zu können.
Die Software wird bei Ihnen im Hause oder in unserem Rechenzentrum installiert und die zugrundeliegende Datenbank wird erstellt.
Gemeinsam mit Ihrem GETECO-Projektleiter besprechen Sie im Rahmen von Workshops, inwiefern die Software auf die Bedürfnisse Ihrer Einrichtung angepasst werden muss: Müssen Felder oder Bildschirmmasken ausgeblendet werden oder kann man sie anderweitig nutzen? Wie können wir dafür sorgen, dass die Software die Sprache Ihrer Einrichtung spricht? Welche Dokumente müssen eingepflegt werden? Wie soll das Rechtekonzept aussehen? Diese und weitere Fragen werden in den Workshops besprochen und umgesetzt.
Ist die Software soweit vorbereitet, geht es an die Schulung der Anwender:innen. Wir setzen auf Key-User-Schulungen, also auf die Ausbildung von Experten in Ihrem Hause, die dann auch für die Kolleg:innen immer als Ansprechpartner:innen zur Verfügung stehen können, wenn es um Softwarefragen geht. Key-User müssen keine bestimmte Position im Unternehmen innehaben, sondern sollten vor allem Motivation und eine gewisse IT-Affinität mitbringen.
... Und wenn alle Anwender:innen sich sicher im Umgang mit der Software fühlen, erfolgt der Übergang in den Echtbetrieb. Von nun an steht Ihnen jederzeit der GETECO-Support zur Verfügung. Alle zwei Jahre findet außerdem das GETECO-Anwendertreffen statt, bei dem Sie sich mit anderen Einrichtungen austauschen und interessante Vorträge besuchen können.
Wir stellen Ihnen gerne Informationen zu unseren Software-Lösungen zusammen oder vereinbaren einen individuellen Online-Präsentationstermin mit Ihnen! Wir möchten Sie dabei unterstützen, eine fundierte Entscheidung für ein Produkt zu treffen, das die individuellen Anforderungen Ihrer Einrichtung abbildet. Deshalb legen wir Wert darauf, Ihnen alle Vorteile, Funktionen und Kosten transparent zu präsentieren.
Wenden Sie sich gerne telefonisch an Frau Stefanie Bredl oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular:
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Unsere Leistungen für soziale Einrichtungen:
→ Softwarelösungen für Klientenmanagement, Hilfeplanung, Abrechnung, Finanzbuchhaltung, Spendenmanagement, Dienstplanung und Controlling
→ Softwareeinführung in Ihrer Einrichtung durch unsere Projektleiterinnen und Projektleiter
→ GETECO-Rechenzentrum mit Sitz in Deutschland als Alternative zu einem Inhouse-Server
→ Support, Beratung und Schulung im Echtbetrieb durch unsere Software-Experten aus der Kundenbetreuung
→ Durchführung von IT-Dienstleistungen wie beispielsweise Clientinstallationen oder Updates
→ Individualprogrammierungen im Falle von Sonderanforderungen
→ ... und vieles mehr
Unsere Hotline-Mitarbeiter kennen unsere Programme in- und auswendig und sind Ihnen gerne bei Fragen behilflich. Sie können bei GETECO auf über zwanzig Jahre Erfahrung in den Bereichen Kundenbetreuung und Sozialwirtschaft vertrauen.
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Wir legen großen Wert auf die Qualität unserer Betreuung: Nach jedem Call können unsere Kunden eine Bewertung hinterlassen.
→ "Schnelle Rückmeldung, kompetente Beratung und Hilfestellung. Herzlichen Dank!" Dmytro Furayev
→ "Anliegen und Fragen werden so zeitnah wie möglich beantwortet bzw. erledigt. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter, insbesondere unsere Projektbegleiterin Frau Muzha." Uwe Grimmeisen
→ "Ein ganz großes Dankeschön an Frau Beißel für die schnelle Hilfestellung. Alles sofort und super gelöst. Frau Beißel hat alles im Griff und weiß, wie man Kunden zufriedenstellt... Wirklich große Klasse." Carmen Gruhn
→ "Perfekte Unterstützung bei unserem Problem. Schnelle und kompetente Hilfe, die Lösungsschritte wurden wie immer gut dokumentiert. Toller Support." Thomas Tkotz
GETECO ist eine Marke der
GETECO GmbH, Kettelerstr. 5 -11, 97222 Rimpar
E-Mail: info@geteco.de