Seit einigen Jahren sind Goodiebags auf Messen und Veranstaltungen nicht mehr wegzudenken: Die Besucherinnen und Besucher bekommen eine Tasche mit Notizblöcken, Kugelschreibern, Infomaterial und Werbegeschenken, die sie mit nach Hause nehmen dürfen. Häufig landet vieles aus der Tasche später im Müll – das ist unter anderem einer der Gründe, warum digitale Goodiebags eine gute Alternative darstellen können. Bei Events, die ausschließlich online stattfinden, kommt man um die virtuelle Variante ohnehin nicht wirklich herum.
Digitale Goodiebags können genauso befüllt werden wie herkömmliche Goodiebags – die Inhalte werden den Besuchern nur nicht mehr in die Hand gedrückt, sondern müssen heruntergeladen werden. Ob man dabei auch einen Dienstleister zurückgreift, der sich auf virtuelle Goodiebags spezialisiert hat, oder lieber die eigene Website nutzt, bleibt jedem selbst überlassen. Doch was packt man überhaupt in eine virtuelle Goodiebag? Kugelschreiber, Notizblöcke, Süßigkeiten und Co. fallen ja erstmal weg. Wir haben Ihnen einige Ideen zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen können, Ihre digitale Goodiebag möglichst abwechslungsreich, interessant und lebendig zu gestalten, damit die Gäste Ihrer Veranstaltung die Inhalte auch gerne nutzen.
Sämtliche Drucksachen, die Sie Ihren Besuchern sonst in die Tasche packen, können Sie selbstverständlich im PDF-Format zum Download zur Verfügung stellen. Wichtig ist nur, dass die PDF-Dateien auf die digitale Nutzung ausgelegt sind – PDF-Dateien, die Ihnen normalerweise als Druckvorlage für die Druckerei dienen, sind im Regelfall zu groß.
Außerdem müssen Sie entscheiden, ob das PDF in Doppel- oder Einzelseiten angezeigt werden soll – ersteres bietet sich natürlich vor allem dann an, wenn die Broschüre eigentlich auf den Druck ausgelegt ist und jeweils zwei Seiten sowohl inhaltlich als auch gestalterisch zusammengehören. Es lohnt sich, sich darüber ausführlich Gedanken zu machen, denn immerhin sind Ihre Broschüren und Flyer ja wichtige Informationsquellen für Ihre Kunden und sollen Ihre Produkte möglichst positiv bewerben.
Packen Sie doch einfach mal ein kostenloses Sticker-Pack für Instagram oder einen brandneuen Story-Filter in die Goodiebag! Ihrer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Selbstverständlich erfordert es ein bisschen Aufwand, sich in die Materie einzuarbeiten – gleichzeitig bekommen Sie mit solchen Geschenken aber auch die Möglichkeit, langfristig auf sich und Ihre Marke aufmerksam zu machen.
Wenn Sie einen Story-Filter zur Veranstaltung erstellen, können Social-Media-User diesen Filter beispielsweise nutzen, um in ihren Stories über Ihre Veranstaltung zu berichten – und je nachdem, wie gut der Filter ankommt, wird er von anderen Usern aufgegriffen. Mit Stickern verhält es sich genauso. Und wenn Sie dann noch ein passendes Hashtag mit Ihrer Veranstaltung verknüpfen, erzielen Sie gegebenenfalls eine immense Reichweite auf Social Media.
Im Regelfall beinhaltet eine Goodiebag einen Notizblock und einen passenden Stift, damit die Veranstaltungsbesucher von Ort Gedanken, wichtige Informationen und Aha-Momente notieren können. Auch in einer virtuellen Goodiebag kann das umgesetzt werden: In der einfachsten Variante gestaltet man Notizblätter, die zum Branding des Events passen, und gibt den Besuchern so die Möglichkeit, diese Blätter daheim auszudrucken und für Notizen zu verwenden. Alternativ kann man auch PDF-Dokumente gestalten, die am PC ausfüllbar sind und es den Besuchern erlauben, ihre Notizen digital zu speichern.
Wer sich noch mehr Mühe machen möchte, kann außerdem Notizblätter gestalten, die es den Besuchern erleichtern, die Informationen zu strukturieren, die sie auf der Veranstaltung erhalten. Die Blätter könnten auf einzelne Vorträge oder Workshops abgestimmt sein oder neben „reinen“ Notizfeldern auch noch To-Do-Listen oder Tabellen enthalten, die zur Priorisierung des Gelernten dienen können.
Wenn Sie Workshops oder Vorträge anbieten, bei denen sich die Teilnehmer auch wirklich mit der Webcam hinzuschalten können, sind passende Hintergründe eine schöne Idee für die Goodiebag, denn nicht jeder möchte unbedingt sein Wohnzimmer oder Arbeitszimmer zeigen. Viele Videokonferenz-Lösungen lassen es zu, dass man mit wenigen Klicks einen neuen Hintergrund einstellt, der dann hinter dem Benutzer angezeigt wird. Die Hintergründe, die Sie in die Goodiebag packen, können beispielsweise passend zum Thema der Veranstaltung gestaltet werden und natürlich auch Logos, Hashtags oder das Veranstaltungsmotto enthalten.
Und wenn Sie zusätzlich noch Hintergründe gestalten, die eher neutral gehalten und dezent gebrandet sind, kann es sogar sein, dass Ihre Geschenke von den Besuchern auch im Arbeitsalltag weiterhin genutzt werden. Wenn Sie möchten, können Sie den Usern sogar ein ganzes Hintergrund-Paket zur Verfügung stellen, das beispielsweise verschiedenen Stimmungslagen widerspiegelt und alltägliche Meetings auflockert (beispielsweise, indem man Symbole wie Sonne, Wolken oder Regen nutzt, mit denen der Anwender seine aktuelle Stimmungslage visualisieren kann).
Wenn Sie sich für das Thema „Video“ interessieren, können Sie den Besuchern kostenlose Video-Tutorials zur Verfügung stellen. Je nachdem, wie viel Content Sie teilen möchten, können Sie ein kurzes Einsteiger-Tutorial oder sogar einen ganzen Video-Kurs in die Goodiebag packen. So lassen Sie die Besucher nicht nur an Ihrem Wissen teilhaben, sondern wecken gleichzeitig auch das Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Je interessanter der Kurs ist beziehungsweise je genauer er die Fragestellungen Ihrer Gäste trifft, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Besucher sich auch nach der Veranstaltung noch mit Ihren Kursen beschäftigen. So bleiben Ihre Inhalte dauerhaft im Kopf und Sie stärken die Kundenbindung.
Für viele Menschen ist es interessant, einfach mal hinter die Kulissen schauen zu dürfen. Auch bei einer virtuellen Veranstaltung können Sie den Besuchern ein Making-of-Video zur Verfügung stellen: Geben Sie einen Einblick in die Planung des Events, in Brainstorming-Meetings und nehmen Sie Ihre Besucher bei der Auswahl des Dienstleisters oder der passenden Technik mit. Solche Einblicke machen die Veranstaltung lebendig und lassen den Besucher hautnah an Ihrer Erfahrung teilhaben. Vielleicht finden Sie auch noch ein paar lustige Outtakes, die ins Video geschnitten werden können und die Stimmung auflockern. Making-of-Videos machen Ihr Team nahbar und sympathisch.
In analogen Goodiebags werden häufig Kalender, Mousepads oder andere Gegenstände verschenkt werden, damit die Besucher das Firmenlogo auch nach dem Besuchen der Veranstaltung immer wieder vor Augen haben. Das geht auch digital: Designen Sie einfach ein paar ansprechende Desktophintergründe für PC oder Smartphone, mit dezentem Branding und schönen Bildern oder einem ansprechenden Zitat. Auf diese Weise bleiben Sie für die Besucher Ihrer Veranstaltung noch lange präsent.
Wenn Ihre Besucher von Ihrer Veranstaltung begeistert sind, dann möchten sie das der Welt auch gerne mitteilen. Indem Sie vorbereitete Stockfoto- und Infopakete in die Goodiebag packen, helfen Sie Ihren Besuchern dabei, anschaulich und professionell über Ihre Veranstaltung zu berichten. Integrieren Sie passende Stockfotos, die zum Thema der Veranstaltung passen und kostenlos genutzt werden dürfen. Steuern Sie Informationen zu den Themen, Speakern und Hintergründen bei und sorgen Sie so dafür, dass möglichst viele Besucher einen Beitrag auf ihrer Website teilen oder Ihre Veranstaltung in Social Media verlinken.
Bei Veranstaltungen oder Messen bekommt man als Besucher im Regelfall sehr viel Input. Meist zu viel Input, um sich direkt damit auseinanderzusetzen und das Gelernte oder Gehörte auch anzuwenden. Es kann deshalb hilfreich sein, wenn Sie Ihren Besuchern vorbereitete Arbeitsblätter oder ganze Workbooks (im PDF-Format) in die virtuelle Goodiebag packen, die Ihre Besucher dann nach der Veranstaltung durcharbeiten können.
Auf diese Weise vertiefen die Besucher nicht nur das Gelernte, sondern beschäftigen sich auch nach der Veranstaltung noch mit Ihren Angeboten. Das stärkt die Kundenbindung und sorgt außerdem für mehr AHA- und Erfolgserlebnisse, weil die Besucher das Gehörte im Nachhinein noch einmal Revue passieren lassen und auf ihr eigenes Unternehmen oder ihre eigenen Fragestellungen anwenden.
Sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, ist für viele Veranstaltungsbesucher einer der wichtigsten Gründe, Branchenevents zu besuchen. Bei digitalen Veranstaltungen ist das nicht immer ganz einfach, weil man sich ja nicht mal eben mit jemandem am Buffet unterhalten kann. Deshalb kann es sinnvoll sein, wenn Sie bereits während der Veranstaltung in den Pausen die Möglichkeit geben, sich zu vernetzen – beispielsweise, indem Ihre Besucher in Break-out-Sessions geschickt werden oder in zusätzlichen Video-Räumen die Möglichkeit haben, sich in kleinen Gruppen kennenzulernen.
Wenn Sie Ihre Kundenbindung stärken möchten, können Sie aber auch einfach eine Einladung zu weiteren Networking-Events in Ihre Goodiebag packen. Auf diese Weise kommen Sie immer wieder mit den Besuchern Ihrer Messe in Kontakt. Entweder laden Sie zu regelmäßigen Networking-Meetings ein oder Sie bieten Workshops an, die die Themen der Veranstaltung weiterführen.
Vertreiben Sie selbst Softwarelösungen? Oder haben Sie Kontakte oder Sponsoren, die Ihnen für die Goodiebag Test-Zugänge zur Verfügung stellen können? Auch solche virtuellen Geschenke sind für Ihre Besucher sehr nützlich – etwa, weil sie dadurch eine Software ausprobieren können, ohne sie kaufen zu müssen oder weil sie im Probe-Monat schon einen direkten Nutzen daraus ziehen, weil sie sich beispielsweise kostenlos einen Film anschauen oder Musik herunterladen können. Auf lange Sicht regen Sie mit einem Testzugang vielleicht sogar zum Kauf des Produkts an, wenn es in der Testphase überzeugt.
Wenn Sie die Zielgruppe Ihrer Veranstaltung kennen und vielleicht auch wissen, mit welchen Problemen oder Hindernissen Ihre Besucher im Alltag zu kämpfen haben, können Sie darauf zugeschnittene Vorlagen für Word, Excel, PowerPoint, für gängige Grafikdesign-Programme oder für Newsletter-Texte in die Goodiebags integrieren. Alles, was Ihren Besuchern im Arbeitsalltag hilft, ist gerne gesehen und sorgt außerdem dafür, dass Ihr Unternehmen in den Köpfen der Menschen präsent bleibt.
Packen Sie doch einfach eine Vorlage für einen ansprechenden Produktflyer in die Goodiebag, schenken Sie Ihren Besuchern eine Textvorlage für den nächsten Kundennewsletter oder fügen Sie eine Excel-Tabelle bei, die für eine Kostenaufstellung genutzt werden kann. Überlegen Sie sich, welche Vorlagen Ihren Besuchern im Alltag wirklich helfen würden und werden Sie kreativ! Wenn ein Geschenk praktisch anwendbar ist und den Kunden in seinem Arbeitsalltag unterstützt, wird es am meisten Eindruck hinterlassen.
Bei einer virtuellen Veranstaltung ist es aufwendig und teuer, wenn man jedem Teilnehmer im Voraus ein Paket zusendet. Sie können aber einfach eine Verlosung in die Goodiebag integrieren – der Gewinner bekommt dann tatsächlich ein Paket mit kleinen Geschenken nach Hause geschickt. Wenn Sie die Verlosung mit einer Bedingung verknüpfen – etwa damit, dass unter allen Besuchern etwas verlost wird, die eine Kundenbewertung schreiben oder die auf Social Media ein Bild der Veranstaltung mit zugeordnetem Hashtag posten – erhöhen Sie sogar gleichzeitig noch Ihre Reichweite.
Die GETECO GmbH entwickelt seit mehr als zwanzig Jahren Software für soziale Einrichtungen. Wir unterstützen unsere Kunden gerne bei der Digitalisierung ihrer Prozesse – ganz gleich, ob im Bereich der Hilfeplanung, Dokumentation und Abrechnung oder in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Dienstplanung, Spendenmanagement und Rechnungsmanagement.
Bei GETECO beschäftigen wir uns sowohl mit den Chancen als auch mit möglichen Schwierigkeiten, die die Digitalisierung mit sich bringen kann. Digitalisierung wirkt sich auf viele Bereiche aus: Heutzutage ist papierloses Arbeiten möglich (beispielsweise mit der digitalen Klientenakte oder im Rahmen des digitalen Rechnungseingangs), Online-Schulungen sind auf dem Vormarsch und das Onboarding neuer Mitarbeiter passiert in vielen Unternehmen virtuell. Wenn Sie mehr erfahren möchten, wenden Sie sich gerne an Frau Anna Freund unter Tel. 09365 8888 4 22 oder schreiben Sie eine E-Mail an anna.freund@geteco.de!
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